Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 14. August 2014

Gewalt- Pinker


Die Gewalt ist sicherlich, als besondere Form der Macht, entscheidend für die Entwicklung sozialer Prozesse.

Dass sie historisch langfristig abnehmen wird, aktuell und potenziell, ist, fürchte ich, eine Fehleinschätzung.

Die von Pinker zu Recht hervorgehobene MedienGEWALT (ganz im Sinne meiner "Soziologie des Unbewussten") als Ursache für die wieder ansteigende Gewaltkriminalität birgt sicherlich auch international ein riesiges Potenzial für die massenpsychologisch manipulierbare Eskalation von Gewalt.

Dies gilt ebenso für die Atomwaffen, die zu den jüngeren Errungenschaften unserer Zivilisation zählen.

Wenn man dann den bisher unvergleichlichen, INDUSTRIELL-BÜROKRATISCHEN Tötungsapparat während der Zeit des Nationalsozialismus (inkl. der Massenmorde von Stalin und Mao) vor eben mal 60 Jahren berücksichtigt, sehe ich die Einschätzung zur ZUKÜNFTIGEN Entwicklung der Gewalt eher als emotional-ideologische Extrapolation. 


Nicht zu vergessen den islamistischen Kulturkampf um die Weltherrschaft und die aufstrebenden Chinesen mit ihrem ungeheuren militärischen und menschenbezogenen Potenzial.

Aber ein offensichtlich lesenswertes Buch. Danke für den Hinweis.