Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Freitag, 12. September 2014

DIE VISION einer freieren Gesellschaft!

Wie kann eine menschengerechtere, freiere Gesellschaft jenseits der "demokratischen Herrschaft der Dummen" (Plato) aussehen?

DIE VISION einer verfassungsmäßig gestalteten, basisdemokratisch legitimierten Leistungsaristokratie!

Eine Real-Phantasie mit offenem Ausgang.

Die Ausgangssituation in unserer Gesellschaft habe ich in meinem Beitrag „Die Produktion der Medien-Gesellschaft“ beschrieben.

Ziel ist die Verwirklichung einer menschengerechteren, freieren Gesellschaft, deren Modell ich „DIE VISION“ nenne, jenseits überholter Rechts-Links-Ideologien auf der Basis der Anwendung einer sozialrealistischen Soziologie, wie ich sie in der "Soziologie des Unbewussten" andeute.

Eine hierarchische, verfassungsmäßig kontrollierte STRUKTUR jenseits der GleichheitsIDEOLOGIE garantiert die optimalen Bedingungen für die individuelle Entfaltung der verschiedenartigsten, menschlichen Potenziale zum Wohle der Gesamtgesellschaft.

Die Hierarchie verbindet die Autorität eines verantwortlichen und haftenden, basisdemokratisch gewählten „Entscheiders", dessen möglicher Größenwahn verfassungsgemäß dissensdemokratisch
(55 %ige Ablehnung von geplanten Strukturentscheidungen) verhindert wird.

Insbesondere soll einfachen, ehrlichen, tüchtigen Menschen UND kreativen Unternehmern wieder die Chance gegeben werden, in überschaubaren, vereinfachten STRUKTUREN arbeitend, selbstbestimmt zu leben.

Warum soll Deutschland mit seinen Traditionen und seiner Kultur nicht ein äußerst interessantes Einwanderungsland werden, in dem jeder Mensch, egal welcher Herkunft, seine Fähigkeiten voll entfalten kann??

Das Paradies für Sozialhilfe-Konsumenten wird abgeschafft.

Ein minimales ÜberlebensBGE für deutsche, nicht vorbestrafte Staatsbürger und die Reduktion aller Steuern auf eine sozial gestaffelte Konsumsteuer schafft einen echten ArbeitsMARKT und eine bisher unvorstellbare Freiheit für aktive, kreative Menschen, die einzige RATIONALE, offensive Antwort auf die Globalisierung.

Zur Erlangung der Macht im bestehenden System, ohne die diese fundamentalen Veränderungen nicht erreichbar sind, ist der konsequente Einsatz massenpsychologischer Mittel, eine scheinbare Paradoxie, unabdingbar.

Ziel ist eine entgegen der Komplexitätsideologie des Zeit-un-geistes mögliche radikale Dezentralisierung der relevanten Strukturen.

Ein STARKER Minimalstaat, der sich im Gegensatz zur bestehenden korruptionslastigen Bastardökonomie auf die POLITISCHE Gestaltung der STRUKTUREN, konzentriert, verbindet persönliche Autorität inkl. Haftung mit basisdemokratischen Kontroll- und Gestaltungsprozessen. Nach dem Prinzip „Die Weisheit von Vielen“ von Surowiecki.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen werden POLITISCH konsequent formuliert und realisiert. Dazu gehört z.B. auch das Verbot von nicht-lokaler Werbung. Lokale Werbung in Verbindung mit dem konkreten Produkt ist erlaubt. Öffentliche Zinsgeschäfte, insbesondere von Banken, sind verboten.

Bürokratisch organisierte Systeme (Bildung/Gesundheit usw.) werden in allen Bereichen nach Möglichkeit ersetzt durch klare Zielvorgaben des Staates, verbunden mit individueller finanzieller Förderung von sozial und/oder ökonomisch schwachen, benachteiligten und förderungswürdigen Menschen (Ausbildung/Bildung).

Die Verwirklichung dieser Ziele, das „Wie“, wird dem Wettbewerb des Marktes VON UNTEN überlassen, die Ergebnisse konsequent überprüft.