Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 21. Oktober 2014

DIE SOZIALINGENIEURE SIND SCHON UNTER UNS!



oder

Die Vision einer aggressionsfreien Gesellschaft

Die Soziologen haben aus emotional-ideologischen Gründen die Erforschung sozialer GESETZmäßigkeiten von jeher abgelehnt. Die Gefahr, mit diesen Erkenntnissen die Gesellschaft zu
manipulieren, erschien zu groß.

Wissenschaftlich damit beschäftigt haben sich die Psychologen, insbesondere Behavioristen (Konditionierung/positive Verstärkung) wie Skinner. Sie hatten durchschlagenden wissenschaftlichen Erfolg z.B. auf die Anwendung bezogen in der Lerntheorie und in der Verhaltenstherapie.

Skinner hat sich immer auch für die gesellschaftlichen Dimensionen seines Themas interessiert, vor allen Dingen in seinem Roman „Walden Two“.

Eine bemerkenswerte Stelle aus dem Roman, den er das erste Mal 1948 veröffentlichte, sollte nachdenklich machen:

Frazier, der Initiator des Projekts „Walden Two“ zum Thema „Freiheit“:

„Nun, wo wir wissen, wie positive Verstärkung funktioniert und warum die negative Verstärkung nicht funktioniert, können wir zielbewußter und daher auch nachhaltiger in unsrerem Kultur-Plan vorgehen. Wir können einen Art Aufsicht ausüben, unter der die Beaufsichtigten sich frei fühlen, obgleich sie einem Kodex gehorchen, der viel genauer ist, als es je zuvor in dem alten System der Fall war. Dennoch fühlen sie sich frei. Sie tun, was sie zu tun wünschen, nicht, was ihnen zu tun auferlegt wird. Das ist die Wurzel der ungeheuren Kraft, die in der positiven Verstärkung liegt-hier gibt es kein Sträuben und keine Revolte. Durch einen sorgsam ausgearbeitete Kulturaufsicht überwachen und lenken wir nicht das definitive Verhalten, sondern die Voraussetzungen dazu-die Motive, Wünsche, Neigungen.“

(Skinner, B.F. 1983: Futurum Zwei >Walden Two< Die Vision einer aggressionsfreien Gesellschaft. Reinbek bei Hamburg:Rowohlt, S. 237)

Erstaunlich Parallelen zur heutigen REALITÄT, oder? In einem Roman dargestellt im Rahmen des Behaviorismus 1948!

Bei dem Ansatz Skinners geht es in Anlehnung an Pawlow um die Manipulation des UNBEWUSSTEN, instinkthaften Verhaltens durch Konditionierung und positive Verstärkung.

Warum dieser Ansatz SOZIOLOGISCH in dieser Form gescheitert ist, liegt daran, dass er nur eine Hälfte des symbolischen Tiers „Mensch“ beleuchtet, nämlich die individuell-animalische und ihre PSYCHOLOGISCHEN Wirkungen.

Beim Begriff „Kultur“, der im Roman immer wieder auftaucht, geht es um die andere Seite des symbolischen Tiers „Mensch“ , nämlich den Bereich, den einige Ausnahme-Menschen und/oder die Evolution (Sprache) kulturell erschaffen und der dann sozusagen von OBEN her das Verhalten der Masse/Mehrheit durch Bilder/Symbole/emotionale Schlagwörter etc. mit steuert.

In meiner „Soziologie des Unbewussten“ taucht dieser Aspekt in Anlehnung an Skinner unter dem Begriff „Struktur-Behaviorismus“ auf.