Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 5. April 2016

Soziologie als WISSENSCHAFT!?

Die Soziologie des Unbewussten!

Einstein, einer der größten Denker der Neuzeit, betont die a-rationale, intuitive Basis jeder wissenschaftlichen Leistung!

Auf dieser Basis ist die deduktiv-logische Konstruktion und Rekonstruktion von wissenschaftlichen Erkenntnissen der nächste, NOTWENDIGE Schritt, um die optimale Annäherung an die objektive Wirklichkeit zu erreichen.

Diese Annäherung ist immer spekulativ und kann jederzeit relativiert werden, allerdings haben diese immer wieder stattfindenden Relativierungen nichts mit dem absurden, konstruktivistischen Relativismus des kranken Zeitgeistes zu tun.

Diese Grundsätze gelten für JEDE Wissenschaft, auch die Sozialwissenschaft, wenn sie von Journalismus und literarischer Textproduktion unterschieden und als WISSENSCHAFT ernst genommen werden soll.

Die universitäre Soziologie befindet sich in einer ausweglosen Sackgasse, wenn sie das Verhalten der Masse/Mehrheit in einer Gesellschaft als RATIONALE Entscheidungen der Individuen begreifen will und/oder wenn sie die KAUSALE Wirkung der gesellschaftlichen STRUKTUREN auf das Unbewusste der Menschen funktionalistisch-systemtheoretisch-konstruktivistisch ignoriert.

Die Basis menschlichen Verhaltens (Masse/Mehrheit) ist a-rational und diese Basis ist wissenschaftlich-rational begreifbar!

Von dieser Hypothese ausgehend ist Soziologie als WISSENSCHAFT menschlichen Verhaltens möglich und dringend notwendig, wenn SOZIALE Prozesse vernünftiger und soziale Katastrophen vermieden werden sollen!