Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 5. September 2017

Zivilisation zerstört Kulturen


"Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes." (Peter Scholl-Latour)

Die Zivilisation degeneriert durch den sozialkonstruktivistischen Versuch einer ideologisch-einseitig gewordenen Aufklärung, die sozialen Naturgesetze arrogant-anthropomorph zu ignorieren und bodenlos drauflos zu phantasieren.
Sie ist zum Scheitern verurteilt, wie die dramatischen Ergebnisse der letzten Jahrhunderte (Umweltzerstörung, Vermassung, nihilistischer Relativismus und Desorientierung usw.) und die Hilflosigkeit im Umgang damit beweisen.

In der physikalischen Beschreibung der Natur bezeichnet Entropie die Tendenz zu immer weitergehendem Verfall, zur immer größer werdenden Unordnung.

Der menschliche Geist ist allerdings als Teil der Natur in der Verkörperung durch Ausnahme-Menschen in der Lage, durch höchst unwahrscheinliche Entdeckungen, diesen Prozess umzukehren.

Die statistische Interpretation der Thermodynamik durch Boltzmann impliziert diese Unwahrscheinlichkeit als Möglichkeit in der Zeit.

Soziale Naturgesetze sind in diesem Sinne auch wissenschaftlich erforschbar (s.a. meine Andeutungen zum „methodologischen Strukturalismus“), obwohl die aktuelle sozialkonstruktivistische Soziologie dies strikt und arrogant dümmlich verneint.


Aber im Sinne von Boltzmann bleibe ich optimistisch, dass eine neue höchst unwahrscheinliche Religion/Ideologie wieder Kultur auf der Basis gewachsener, historischer Werte und der Anwendung sozialer Naturgesetze begründen wird, allerdings auf soziologisch-wissenschaftlicher Basis!




Konservative Revolution
3 Std.
"Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes. Das Christentum hat teilweise schon abgedankt. Es hat keine verpflichtende Sittenlehre, keine Dogmen mehr. Das ist in den Augen der Muslime auch das Verächtliche am Abendland." - Peter Scholl-Latour
"Das Wesen aller Kultur ist Religion; folglich ist das Wesen aller Zivilisation Irreligion"
- Oswald Spengler: Der Untergang des Abendlandes